Ihr altes Handy
Bloß nicht wegwerfen – Alte Handys für die Umwelt
Sie schlummern überall in Schubladen, Regalen, Kisten und Schränken und sie werden – wenn’s dumm läuft – bei der nächsten Aufräumaktion einfach achtlos weggeworfen.
In Deutschland könnten es nach neuesten Schätzungen bis zu 120 Millionen alte Handys sein, die ungenutzt herumliegen. In diesen Handys befinden sich über 1.000 Tonnen Kupfer. Das reicht, um ein Telefonkabel zweieinhalbmal um die Erde zu legen. Dazu enthalten sie viele andere wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Palladium.
Helfen Sie mit, die Umwelt zu schonen und wertvolle Ressourcen zu sichern. Holen Sie die alten Handys aus den Schubladen und geben Sie diese auf dem Recyclinghof ab.
Warum ist die Handysammlung für den Umweltschutz so sinnvoll?
In den Handys stecken neben Schadstoffen auch wertvolle Rohstoffe, wie z. B. Kupfer, Gold oder Silber. Ein großer Teil dieser Rohstoffe kann zurückgewonnen und wiederverwendet werden. So werden Ressourcen geschont. Denn für den Abbau einiger dieser Erze werden Regenwälder in Afrika und Brasilien abgeholzt und die Lebensräume vieler Tiere zerstört.
© Foto: Copyright Kreis Pinneberg
Was passiert mit den Handys?
Die alten Handys, die wir auf dem Recyclinghof im Kreis Pinneberg sammeln, werden aufgearbeitet oder fachgerecht zerlegt und recycelt. Dafür sorgt das Jugendpfarramt der Nordkirche (FÖJ Koppelsberg) in Zusammenarbeit mit dem Recyclingnternehmen Mobile-Box. Mobile-Box spendet pro Handy 1,- Euro für Umweltschutzprojekte. Das Geld aus unserer Sammlung im Kreis Pinneberg kommt dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ-Koppelsberg) zu Gute.
Sammelstellen im Kreis Pinneberg
Recyclinghof Tornesch-Ahrenlohe
Hasenkamp 15, 25436 Tornesch
Bürgerservice Kreis Pinneberg
Kurt-Wagener Straße 11, 25337 Elmshorn
Stadtbücherei Wedel
Rosengarten 6, 22880 Wedel