Markt der Nachhaltigkeit in Tornesch
Veranstaltung am 24. Juni 2024 auf dem Campus der Klaus-Groth-Schule Tornesch / Stadtwette mit Bürgermeisterin Sabine Kählert und designiertem Bürgermeister Christopher Radon
Unter dem Motto „Fast Fashion, Fast Food, Fast Pack, Fast Pack“ gibt es am 24. Juni 2024 ein buntes Programm aus Musik, Interviews und vielen Informationen rund um das Thema.
Der Markt der Nachhaltigkeit findet von 13:00 – 17:00 Uhr auf dem Campus der Klaus-Groth-Schule in Tornesch statt. Gleichzeitig wird Landrätin Elfi Heesch gemeinsam mit Kreispräsident Helmuth Ahrens auf der Bühne die diesjährigen Kreis-Umwelt-Tage eröffnen, die vom 24. Juni bis 19. Juli stattfinden.
„Mit dem Markt der Nachhaltigkeit und den dazugehörigen Projekten wollen wir über Tornesch hinaus im ganzen Kreis Pinneberg auf Umweltverschmutzung und Verschwendung von wertvollen Ressourcen aufmerksam machen. Durch die Einbindung von Schule soll der Themenbereich auch jungen Menschen nahegebracht werden“, so Martin Meers, Geschäftsführer der AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH.
Begleitend zum Markt der Nachhaltigkeit veranstaltet die Klaus-GrothSchule ihr nachhaltiges Sommerfest, auf dem die Schülerinnen und Schüler der Schule ihre Projekte präsentieren.
Neben der Klaus-Groth-Schule beteiligen sich zahlreiche Verbände, Vereine und auch regional ansässige Unternehmen an der Aktion und am informativen Rahmenprogramm. Für Musik sorgen „Rosi und die Knallerbsen“ der Lebenshilfe Schenefeld.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird wieder die traditionelle Stadtwette sein: Torneschs Bürgermeisterin Sabine Kählert und ihr Nachfolger, der designierte Bürgermeister Christopher Radon wetten, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Tornesch es schaffen, mindestens 1.000 ausgediente Handys auf dem Markt der Nachhaltigkeit abzugeben.
In den ungenutzten Handys, die überall in Schubladen schlummern, befinden sich wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber und Palladium, die durch professionelles Recycling der Handys wiedergewonnen werden können.
Der Erlös aus den recycelten Handys kommt dem Förderfond bei den Ökologischen Freiwilligendiensten (FÖJ und ÖBFD) zugute. Damit werden Sonderprojekte gefördert, wie z.B. Stipendien von Freiwilligen aus der „Einen Welt“ (Entwicklungsländer) sowie Projekte, die die Freiwilligen selbst organisieren.
Die Handys können direkt am Montag, 24. Juni 2024 von 13:00 – 16:20 Uhr an der Bühne auf dem Markt der Nachhaltigkeit abgegeben werden.
Sollte Tornesch keine 1.000 Handys aufbieten können, müssen Frau Kählert und Herr Radon als Wetteinsatz einen Vormittag lang auf dem Recyclinghof der GAB in Tornesch mit anpacken.
Moderiert wird die Veranstaltung von Radiomoderator Christian Haacke, der auch Interviews mit den Teilnehmern auf der Bühne führen wird.
Der Markt der Nachhaltigkeit findet bereits zum vierten Mal im Kreis Pinneberg statt.
Blick ins Programm:
Bühnenprogramm:
13:00 Uhr Auftakt
13:15 Uhr „Lebensmittelrettung“ – Expertengespräch mit Foodsharing Kreis Pinneberg
13.30 Uhr Eröffnung der Kreis-Umwelt-Tage und des Marktes
14:20 Uhr „Rosi und die Knallerbsen“ – Musikgruppe der Lebenshilfe
14:50 Uhr „Fast Fashion“- Expertengespräch mit ESG-Managerin Gesche Permien
15:30 Uhr Preisverleihung Stadtradeln
16:05 Uhr „Was passiert mit den Handys“ – Gespräch mit Hinrich Goos, ehrenamtlichem Fundraiser der ökologischen Freiwilligendienste Koppelsberg
16:30 Uhr Abschluss und Auflösung der Stadtwette
Auf dem Markt präsentieren sich folgende Organisationen und Gruppen:
Foodsharing Kreis Pinneberg – Infos rund um Lebensmittelverschwendung bzw. Lebensmittelrettung
AZV Südholstein – AQUA-AGENTEN in Südholstein – Informationen rund um das Thema Abwasserreinigung sowie Mikroplastik
Brot für die Welt Hamburg –der persönliche „ökologische Fußabdruck“
Kreis Pinneberg –Infos und Mitmachaktionen rund um die Themen:Handyrecycling, 17 Nachhaltigkeitsziele, Apps zum Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Abfallwirtschaft
Ökologischer Freiwilligendienste Nordkirche – Verwertungswege der gesammelten Handys
Lebenshilfe Pinneberg –Thema Nachhaltigkeit im Alltag
Omas for Future
Schäferhof – Präsentation von Produkten aus recycelten Materialien
GAB – „Fast Pack“ – Verpackungen/Plastik gehören nicht in die Biotonne“ und Siggi Salatkopf
Elbmarschenhaus – Alterativen zu Fleisch / vegane Produkte und ihre Auswirkungen auf den CO2-Ausstoß
Industriemuseum Elmshorn – Waschmittel aus einfachen Zutaten selbst herstellen. Ein Nachhaltigkeitsmemory. Kinderspiel aus recycelten Materialien.
Solar-Initiative Halstenbek -Informationen zur Bürger-Energie-Genossenschaft
Schümannhof – Vorstellung des Hofes
Stadtbücherei Tornesch – (Kinder-)Bücher-Flohmarkt
Repair Café Pinneberg – reparieren statt wegwerfen
Organisiert wird der Markt der Nachhaltigkeit in diesem Jahr von: AWO Bildung und Arbeit gemeinnützige GmbH, Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung mbH, Kreis Pinneberg, AZV Südholstein, Stiftung Lebenshilfe Südholstein, Stiftung Hamburger Arbeiter-Kolonie – Schäferhof, Stadt Tornesch, Klaus-Groth-Schule Tornesch